Case Study Arztpraxis
Wieso braucht eine Arztpraxis CloudSip?
Wir kennen das alle wenn wir zum Arzt gehen. Es ist fast immer das selbe Bild. Ungeduldige Patienten und ständig blinkende und klingelnde Telefone, das zusätzlichen Stress erzeugt. Die Arzthelfer/innen müssen zwischen Patient und Telefon hin und her jonglieren. Da kommt man mal schnell aus der Ruhe und irgendwann platzt der Kragen. Ganz zu Schweigen vom Anrufer der in der Leitung wartet, weil die Arzthelfer gerade einen Patienten aufnehmen oder nicht am Platz sind oder sogar gerade mit einem anderen Patienten telefonieren.
Ja dann klingeln auch die Telefone meistens Minutenlang und im Sekundentakt.
Wir wäre es…
- mit einer automatischen Weiterleitung der Anrufe.
- Wenn alle Leitungen besetzt sind, kann der Anrufer automatisch an eine Mailbox oder an eine freundliche Ansage weitergeleitet werden →
- AB für Bestellung von Rezepten
- einige Patienten brauchen nur neue Rezepte. Diese Patienten könnten auf einer Mailbox auch ausserhalb der Öffnungszeiten einfach eine Nachricht hinterlassen.
- Sprachdialogsystem leitet an die richtige Person weiter.
- gerade in einer Gemeinschaftspraxis ist es wichtig den richtigen Arzt oder Praxis zu sprechen.
- Ausserhalb der Öffnungszeiten oder in den Pausen kann ein Rezepttelefon eingerichtet werden. Diese kann auch eine neue Rufnummer haben oder der Anrufer wird mit der IVR hingeleitet.
Die meisten Arztpraxen haben noch die alte und teure ISDN Technik. Sie ist teuer und kompliziert und verbirgt hohe Wartungskosten.
Was ist eine virtuelle Telefonanlage?
Eine virtuelle (auch Cloud) Telefonanlage ist eine Telefonanlage, die nicht mehr wie früher in Form einer physikalischen Box mit vielen Drähten, Kabeln und Knöpfchen kommt, sondern einfach und schnell über das Internet mit Hilfe einer Software zu administrieren ist. Die Telefonanlage ist sozusagen jetzt online.
Die Cloud-Telefonanlage von CloudSip kann alles was eine gewönhliche ISDN Telefonanlage kann und noch mehr.
Abschaltung des ISDN Netzes!
Warum eine virtuelle Telefonanlage bis 2018 so wichtig wird.
Digitale Transformation von ISDN zu IP Telefonie. Alles wird jetzt digital.
Unsere Wohnungen wissen, wann wir nach Hause kommen, bei welcher Musik und Temperatur wir am Liebsten unseren Feierabend genießen. Wir werden von unseren Smartphones an Geburtstage und Termine erinnert und täglich werden tausende Exabyte (eine Trillion Byte/ eine Milliarde Gigabyte) Daten weltweit ausgetauscht. Wir sind digital!
Nur im Bereich Geschäftstelefonie, da befinden wir uns noch auf der Standardtechnologie von 1989. Aber warum eigentlich? Weil der Bedarf für schnelle effiziente Kommunikation hier nicht relevant ist? Gerade Geschäftsprozesse müssen doch heute schneller und flexibler sein denn je.
Wo andere Länder schon komplett auf IP Telefonie umgestellt haben, veröffentlichte die Telekom Anfang dieses Jahres: bis 2018 werden alle ISDN-Anschlüsse gekündigt.
Privathaushalte sowie Geschäftskunden werden dann auf die neuste IP Technologie umgeschaltet. Zukünftig bedeutet das, dass jegliche Telefonie nicht mehr wie früher über physikalische Leitungen vermittelt wird, sondern über das Internet. Alte Telefonanlagen, Faxgeräte und Telefone, die nicht IP fähig sind können nicht weiterverwendet werden.